#

Bewerbertipps

Fragen & Antworten

Bewerbertipps

Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Sie über alle wichtigen Punkte bei uns informieren, damit Sie sich im Bewerbungsprozess sicher fühlen.
Im Folgenden haben wir für Sie die Antworten häufig gestellter Fragen nach Thema zusammengefasst.

Download

Bewerber-FAQ

Sind die Stellenangebote im Online-Stellenmarkt aktuell?

Ja, die Stellenanzeigen auf unserer Webseite sind stets aktuell. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus den Stellenangeboten entfernt.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerben können Sie sich ganz bequem über unser Bewerberformular, bei dem Sie auch Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen können.

Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben?

Sie können Sich beliebig oft bei Securiton Deutschland bewerben. Gibt es mehrere Stellen, die Sie gleichzeitig interessieren, schreiben Sie dies einfach in Ihr Anschreiben. Das Bewerbungsverfahren wird für alle Standorte in Deutschland in unserer Firmenzentrale in Achern organisiert. So finden wir für Sie die Position, in der Sie mit Ihren Fähigkeiten am idealsten eingesetzt werden.

Kann ich mich nach einer Absage noch einmal bewerben?

Selbstverständlich! Sollten Sie nach einer Absage eine andere interessante Position entdecken, bewerben Sie sich gerne erneut.

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben Ihre Daten für 6 bzw. 12 Monate in unserem System gespeichert. Die Länge der Datenspeicherung ist abhängig von Ihrer Zustimmung in der Datenschutzerklärung.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich initiativ zu bewerben. Geben Sie hierfür im Feld "Referenznummer" einfach "initiativ" ein.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein?

Das Einreichen von Bewerbungsunterlagen möchten wir für Sie so einfach wie möglich gestalten. Auf ein paar Formalitäten können jedoch auch wir nicht verzichten.
Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung einen aussagekräftigen Lebenslauf und für die Stelle relevante Zeugnisse ein. Ein Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nach dem Absenden Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung an Ihre angegebene E-Mail Adresse.
Sollten Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an uns.

Ihre Bewerbung wird daraufhin geprüft und in den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Dies erfordert ein wenig Zeit, weshalb wir Sie an dieser Stelle um etwas Geduld bitten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.  

Bei einem positiven Bescheid werden Sie in der Regel zu einem persönlichen Gespräch in den jeweiligen Standort eingeladen oder es findet vorab ein Telefoninterview statt. Im zweiten Gespräch klären wir weitere Details und treffen dann eine Auswahl hinsichtlich der Stellenbesetzung.  

Wie ist der Dresscode im Vorstellungsgespräch?

Grundsätzlich gilt: Ziehen Sie an, worin Sie sich wohlfühlen. Es gibt keinen explizit vorgegebenen Dresscode. Wir möchten Sie als Mensch kennenlernen und dabei sollten Sie sich nicht verkleiden müssen. Wir bei Securiton kleiden uns im Tagesgeschäft sportlich leger bis casual chic. Heißt: Hemd, Anzug oder Blaser werden nicht erwartet. Viele Kollegen:innen tragen z. B. Jeans und Polo oder Hemd.

FAQ's zum Studium

Wie lange vor Beginn des Studiums sollte ich mich bewerben?

Beginn des Dualen Studiums ist zum Wintersemester jeden Jahres. Dafür sollten Sie sich frühzeitig, circa ein Jahr im Voraus, bewerben. Das Ausbildungsangebot und den jeweiligen Ansprechpartner sowie die Bewerbungsfrist und den Beginn des Dualen Studiums entnehmen Sie bitte den aktuellen Stellenausschreibungen.

Welcher Schulabschluss ist für ein Studium erforderlich?

Je nach dualem Studiengang sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen. Sie sollten jedoch über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Die jeweiligen Anforderungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Stellenausschreibungen.

Was spricht für ein Studium bei Securiton Deutschland?

Als Student:in bei Securiton Deutschland haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Abteilungen zu durchlaufen: Von der Auftragsbearbeitung bis hin zum Vertrieb.
Durch die Kombination Ihres im Studium erworbenen Wissens mit dem Einblick in die Praxis erhalten Sie einen intensiven Einblick in die Unternehmenszusammenhänge.

Die letzten Monate Ihres Studiums verbringen Sie dann - in Absprache mit Ihrem Ansprechpartner - in der Abteilung, in der Sie Securiton Deutschland übernehmen wird.

Wie lange dauert ein Studium?

Die verschiedenen Studiengänge dauern in der Regel alle insgesamt 6 Semester bzw. 4 weitere bei einem Masterstudiengang.

Wo befindet sich die Hochschule und wie oft findet sie statt?

Die Hochschule unserer dualen StudentInnen ist die DHBW in Karlsruhe. Diese bietet verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge der Bereiche Technik und Wirtschaft an. Genaue Beschreibungen der Studiengänge finden Sie auf der Seite der DHBW.

Die Vorlesungszeit findet in Blockunterricht statt, d. h. Sie sind alle 3 Monate im Wechsel in der Hochschule bzw. in unserer Zentrale in Achern.

FAQ's zur Ausbildung

Wie lange vor Beginn der Ausbildung sollte ich mich bewerben?

Ausbildungsbeginn ist in der Regel jeweils im Herbst eines Kalenderjahres. Dafür solltest Du Dich frühzeitig, ca. ein Jahr im Voraus, bewerben. Ausbildungsangebot, den jeweiligen Ansprechpartner, die Bewerbungsfrist sowie den Ausbildungsbeginn findest Du in den aktuellen Stellenausschreibungen.

Welcher Schulabschluss ist für eine Ausbildung erforderlich?

Je nach Ausbildungsberuf sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen. Du solltest jedoch mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen. Die jeweiligen Anforderungen findest Du in den Beschreibungen der Ausbildungsberufe.

Was spricht für eine Ausbildung bei Securiton Deutschland?

Innerhalb Deiner Ausbildung bei Securiton Deutschland durchläufst Du alle Abteilungen: Von der Auftragsbearbeitung bis hin zum Vertrieb. Wir bilden motivierte Menschen aus, da wir in Ihnen eine große Chance sehen. Kein Quereinsteiger hat einen solch tiefen und intensiven Einblick in die Unternehmenszusammenhänge bekommen, wie unsere Auszubildenden. Deshalb streben wir die Übernahme nach der erfolgreichen Ausbildung an. Die letzten Monate verbringst Du dann in der Abteilung, in welcher Du nach erfolgreicher Übernahme durchstartest. 

Wie lange dauert eine Ausbildung?

Die Ausbildung zum Informationselektroniker (m/w/d) erstreckt sich über einen Zeitraum von 3,5 Jahren. Zum Kaufmann (m/w/d) für Marketingkommunikation (m/w/d) sowie zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement wirst Du in der Regel in 3 Jahren ausgebildet.

Wo befindet sich die Berufsschule und wie oft findet sie statt?

Jede*r Auszubildende besucht die Berufsschule. Dies kann je nach Ausbildungsberuf zweimal pro Woche sein oder im Blockunterricht stattfinden.

Kontaktieren Sie uns

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Telefon: +49 7841 6223-0

Unsere Standorte

WhatsApp

Kontakt

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise