Bewerbertipps

Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Sie über alle wichtigen Punkte bei uns informieren, damit Sie sich im Bewerbungsprozess sicher fühlen.
Im Folgenden haben wir für Sie die Antworten häufig gestellte Fragen nach Thema zusammengefasst.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Bewerber-FAQ

Sind die Stellenangebote, die auf der Homepage ausgeschrieben sind aktuell und gibt es Bewerbungsfristen?

Die Stellenanzeigen auf unserer Webseite sind stets aktuell. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus den Stellenangeboten entfernt.

Es gibt in der Regel keine Bewerbungsfristen.

Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage auch für weitere Positionen bewerben?

Sie können Sich beliebig oft bei Securiton GmbH bewerben. Gibt es mehrere Stellen, die Sie gleichzeitig interessieren, schreiben Sie dies einfach in Ihr Anschreiben. Das Bewerbungsverfahren wird für alle Standorte in Deutschland in unserer Firmenzentrale in Achern organisiert. So finden wir für Sie die Position, in der Sie mit Ihren Fähigkeiten am idealsten eingesetzt werden.

Wie bewerbe ich mich bei Securiton GmbH?

Wir nehmen bevorzugt Online-Bewerbungen per Email an bewerbung@securiton.de entgegen. Sie können uns aber auch Ihre postalischen Unterlagen an den Hauptsitz in Achern schicken. Ihre Fragen zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. +49 7841 6223-9150

Wer ist mein Ansprechpartner und an wen soll ich mein Anschreiben richten?

Den Namen Ihres Ansprechpartners finden Sie unter der jeweiligen Stellenausschreibung. Sollte dies mal nicht der Fall sein, dürfen Sie die Bewerbung an "Personalabteilung" richten. Bei Fragen dürfen Sie sich jederzeit an unsere Personalabteilung unter der Telefonnummer +49 7841 6223-9150 wenden.

Kann ich mich initiativ bei Securiton GmbH bewerben?

Falls aktuell keine passende Stelle in unserem Stellenmarkt für Sie dabei ist, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung. Bitte geben Sie dabei Ihren Wunschbereich, den möglichen Zeitraum sowie den gewünschten Standort an.

Hier initiativ bewerben 

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein und welche Dateigröße dürfen diese maximal umfassen?

Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten und für die jeweilige Position relevanten Unterlagen. In jedem Fall benötigen wir von Ihnen ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf und relevante Zeugnisse. Sie können mehrere Dateien hochladen, wobei jede Datei aus technischen Gründen nicht größer als 5 MB sein darf.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nach dem Absenden Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung an Ihre angegebene Email-Adresse. Sollten Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an bewerbung@securiton.de.

Ihre Bewerbung wird daraufhin geprüft und in den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Dies erfordert ein wenig Zeit und bitten Sie deshalb um etwas Geduld. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie umgehend darüber informieren.

Bei einem positiven Bescheid werden Sie in der Regel zu einem persönlichen Gespräch in den jeweiligen Standort eingeladen oder es findet vorab ein Telefoninterview statt. Im zweiten Gespräch klären wir weitere Details und treffen dann eine Auswahl hinsichtlich der Stellenbesetzung.  

FAQ's zum Studium

Wie lange vor Beginn des Studiums sollte ich mich bewerben?

Beginn des Dualen Studiums ist zum Wintersemester jeden Jahres. Dafür sollten Sie sich frühzeitig, zirka ein Jahr im Voraus, bewerben. Das Ausbildungsangebot und den jeweiligen Ansprechpartner sowie die Bewerbungsfrist und den Beginn des Dualen Studiums entnehmen Sie bitte den aktuellen Stellenausschreibungen.

Welcher Schulabschluss ist für ein Studium erforderlich?

Je nach dualem Studiengang sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen. Sie sollten jedoch über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Die jeweiligen Anforderungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Stellenausschreibungen.

Was spricht für ein Studium bei Securiton GmbH?

Die Studenten durchlaufen, wie die Auszubildenden auch, die gleichen Abteilungen bei Securiton GmbH: von der Auftragsbearbeitung bis hin zum Vertrieb. Wir bilden junge, motivierte Menschen aus, da wir in Ihnen eine große Chance sehen. Kein Quereinsteiger hat einen solch tiefen und intensiven Einblick in die Unternehmenszusammenhänge bekommen. Deshalb streben wir die Übernahme nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an. Die letzten Monate verbringen Sie dann in Absprache mit Ihrem Ansprechpartner in der Abteilung, in der Sie Securiton GmbH übernehmen wird.

Wie lange dauert ein Studium?

Die verschiedenen Studiengänge dauern in der Regel alle insgesamt 6 Semester bzw. 4 weitere bei einem Masterstudiengang.

Wo befinden sich die Hochschule und wie oft findet sie statt?

Die Hochschule unserer dualen StudentInnen ist die DHBW in Karlsruhe. Diese bietet verschiedene Bachelor- und Master-Studiengänge aus den Bereichen Technik und Wirtschaft. Genaue Beschreibungen der Studiengänge finden Sie auf der Seite der DHBW.

Bei einem dualen Studium haben Sie Blockunterricht. D.h. Sie sind alle 3 Monate im Wechsel in der Hochschule bzw. bei uns in Achern.

FAQ's zur Ausbildung

Wie lange vor Beginn der Ausbildung sollte ich mich bewerben?

Ausbildungsbeginn ist in der Regel jeweils im Herbst eines Kalenderjahres. Dafür sollten Sie sich frühzeitig, zirka ein Jahr im Voraus, bewerben. Das Ausbildungsangebot und der jeweilige Ansprechpartner sowie die Bewerbungsfrist und den Ausbildungsbeginn entnehmen Sie bitte den aktuellen Stellenausschreibungen.

Welcher Schulabschluss ist für eine Ausbildung erforderlich?

Je nach Ausbildungsberuf sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen. Sie sollten jedoch mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen. Die jeweiligen Anforderungen finden Sie in den Beschreibungen der Ausbildungsberufe.

Was spricht für eine Ausbildung bei Securiton GmbH?

 Bei Ihrer Ausbildung bei Securiton GmbH durchlaufen Sie alle Abteilungen: von der Auftragsbearbeitung bis hin zum Vertrieb. Wir bilden junge, motivierte Menschen aus, da wir in Ihnen eine große Chance sehen. Kein Quereinsteiger hat einen solch tiefen und intensiven Einblick in die Unternehmenszusammenhänge bekommen, wie unsere Auszubildenden. Deshalb streben wir die Übernahme nach der erfolgreichen Ausbildung an. Die letzten Monate verbringen Sie dann in Absprache mit dem Ausbildungsleiter in der Abteilung, in der Sie Securiton GmbH übernehmen wird. 

Wie lange dauert eine Ausbildung?

Die Ausbildung Elektroniker/in für Informations- und Telekommunikationstechnik dauert 3,5 Jahre, der  Fachinformatiker/in und Kauffrau/-mann für Büromanagement dauern in der Regel 3 Jahre.

Wo befindet sich die Berufsschule und wie oft findet sie statt?

Jeder Auszubildende besucht die Berufsschule. Dies kann je nach Ausbildungsberuf zweimal pro Woche sein oder im Blockunterricht stattfinden.

Kontaktieren Sie uns

E-Mail: bewerbung@securiton.de

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Telefon: +49 7841 6223-0

Unsere Standorte